Honorarkonsulat der
Republik Togo

Liebe Besucherinnen und Besucher,

seit der Gründung des Honorarkonsulats der Republik Togo in Bremen verfolge ich in meiner Eigenschaft als Konsulin insbesondere ein Ziel: Dem wunderschönen Togo und seinen Menschen mit aller Kraft zu dienen. Unter diesem Leitmotiv empfing ich in den letzten Jahren in meinem Konsulat hunderte von Togoern und Togo-Reisenden, denen ich versucht habe zu helfen. Leider war es nicht immer möglich, die Erwartungen jedes Einzelnen zu erfüllen, wobei dies allerdings nicht an der mangelnden Hilfsbereitschaft lag, sondern daran, dass die Kompetenzen eines Honorarkonsuls in der Praxis sehr beschränkt sind. Nichstdestotrotz waren und sind die Türen des Konsulats für alle, die sich für das Land Togo und dessen Wohl interessieren und auch einsetzen, immer geöffnet.

Seit einigen Jahren befindet sich Togo – genau wie alle afrikanischen Länder – in einem großen Wandel. In meiner Eigenschaft als Entwicklungspartnerin bin ich an diesem Prozess beteiligt und unterstütze sowohl die Bemühungen der togoischen Regierung im Bereich der wirtschaftlichen Entwicklung als auch private Träger der Entwicklungshilfe in den Bereichen Gesundheit, Bildung und Förderung der Kultur.

Togo ist ein Land mit viel Charme und großem Potential. Neben seiner abwechslungsreichen Landschaft und seiner besonderen Tier- und Pflanzenwelt beeindruckt das Land auch durch die Gastfreundschaft seiner etwa vierzig Volksstämme, wobei sich jeder Volksstamm durch seine Besonderheiten sowie seine speziellen Sitten und Gebräuche auszeichnet. Die Togoer sind stolz auf ihre Heimat und sind immer gerne bereit, Gästen ihr vielfältiges Land näher zu bringen.

Die Hauptaufgabe der nächsten Jahre wird darin liegen, einen Weg zu finden, dieses Potential gemeinsam für den Wohlstand der Bevölkerung Togos einzusetzen. Dabei kann sich das Land und seine Menschen vollends auf meine mir mögliche Unterstützung verlassen.

Wie in der Vergangenheit, werde ich mich stets für Togo engagieren und an der Seite des Landes stehen, das mir so viel gegeben hat und das ich so sehr liebe.

Ilse Fliege
Honorarkonsulin

Konsularbezirk:

Länder Bremen, Hamburg und Schleswig-Holstein

zurück

Honorarkonsulin
Ilse Fliege

Honorarkonsulat der Republik Togo

Martinistraße 29
28195 Bremen

T: +49 421 3648870

F: +49 421 3398094

bremen[at]honorarkonsulat-togo.de

Ansprechpartner/-in:
Katharina Weidenfeller

Öffnungszeiten:
Di., Do. und Fr. 14.00 – 17.30 Uhr